Landesapotheke Salzburg & Botanischer Garten

 

Von der Theorie zur Praxis - am 16. Mai 2024 fand mit der Klasse 2 PKc der LBS St. Johann eine Exkursion in die Landesapotheke Salzburg statt. Nach einem herzlichen Empfang wurde den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, die Inhalte aus dem fachtheoretischen Unterricht auf die Praxis zu übertragen.

 

Den Lehrlingen wurden von den Kolleg*innen der pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenz der Landesapotheke alle Abteilungen gezeigt und die Vorgänge dort genau erklärt. Die Zytostatika-Zubereitung fesselte und faszinierte von Anfang an, denn dort werden täglich ca. 200 Chemotherapien für Krebspatienten hergestellt. In der öffentlichen Apotheke erfuhren wir Geschichtliches über die Apotheke und das Landeskrankenhaus und wir durften den REVE-Roboter  bei der Lagerbewirtschaftung kennenlernen. Mit spezieller Kleidung ausgestattet besichtigten wir die Produktion, wo hunderte Salben, Zäpfchen und Kapseln hergestellt werden. Weiters sahen wir die Galenik, wo tausende Liter Infusionen produziert werden. Beeindruckt hat uns auch das riesige Lager, von dem aus fast alle Krankenhäuser im Land Salzburg mit Arzneimittel versorgt werden.

 

Anschließend besuchten wir noch den Botanischen Garten in der Alpenstraße, wo die Lehrlinge die riesige Auswahl der pflanzlichen Wirkstoffe ihres breiten Sortimentes in natura kennen lernen konnten. Die eine oder andere Heilpflanze wurde für das eigene Herbarium auch genauer unter die Lupe genommen.

 

 

 


Bericht erstellt von: Herrn Gerald Hollaus, BEd