Klassenzimmerstück [Thema: Essstörungen]
In einer beeindruckenden Aufführung des Theaterstücks "Meine Schwester Anna" der Theaterachse Salzburg, setzten sich die Schüler*innen der Klassen PKA und Drogisten der Landesberufsschule St. Johann mit den Themen Bulimie und Magersucht auseinander. Das Stück, welches in Zusammenarbeit mit dem Frauengesundheitszentrum Salzburg aufgeführt wurde, beleuchtete die tragischen Folgen von Essstörungen und sensibilisierte die jungen Menschen für diese ernstzunehmende Problematik.
"Meine Schwester Anna" erzählt die Geschichte der Studentin Karin, die mit dem Selbstmord ihrer Schwester Anna konfrontiert wird. Im Verlauf des Stücks deckt Karin auf, dass Anna an Bulimie leidet und wie diese Krankheit ihr Leben und letztendlich ihren Tod bestimmte. Das Stück zeigt ein berührendes Bild des Leidens und der Hilflosigkeit.
Im Anschluss an die Aufführung fand ein Nachgespräch mit Expert*innen des Frauengesundheitszentrums Salzburg statt. Hier konnten die Schüler*innen ihre Fragen stellen, sich über Hilfestellen und präventive Maßnahmen informieren und weitere Anzeichen von Essstörungen kennenlernen.
Wir, die Landesberufsschule St. Johann, setzen sich aktiv für die Prävention von Essstörungen ein. Die Zusammenarbeit mit der Theaterachse und dem Frauengesundheitszentrum Salzburg ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, für die wir uns herzlich bedanken.
Bericht erstellt von: Frau Daniela Eder, BEd