Frauenpower dominiert den Junior Sales Champion 2024!

Zehn von elf Teilnehmer*innen beim Landesfinale in Salzburg waren weiblich – der Sieg und der dritte Platz gingen nach St. Johann.

Beim diesjährigen "Junior Sales Champion" in Salzburg bewiesen junge Damen eindrucksvoll ihr Verkaufstalent. Heuer meldeten sich mehr als 50 Handelslehrlinge zu den vier Vorausscheidungsbewerben in den Bezirken an. Zehn der elf Finalist*innen im Landesfinale waren weiblich und zeigten in Verkaufsgesprächen mit Testkunden großes Fachwissen und Engagement.

 

Unsere Schülerin, Nina Rathgeb vom Modehaus Adelsberger in St. Johann setzte sich schließlich gegen ihre Konkurrent*innen durch und holte sich den Sieg. Sie überzeugte die Jury mit ihrer positiven, souveränen Art und ihrem fundierten Wissen über trendige Damenbekleidung. Im Herbst vertritt sie ihren Lehrbetrieb und unsere Schule beim Österreichfinale und wird sich dort mit Nachwuchsprofis im Verkauf aus den anderen Bundesländern messen.

 

Wir freuen uns auch mit unserer zweiten Schülerin Emma Pfaffenberger, die im Unternehmen Sportart in Altenmarkt ihre Lehre absolviert und den dritten Platz erreichte. Sie begeisterte die Jury mit ihrer Freude am Verkauf, ihrer Leidenschaft für Sport und ihrer Fähigkeit, die Kundenbedürfnisse genau zu erfassen.

 

Der "Junior Sales Champion" ist ein wichtiger Wettbewerb, um junge Verkaufstalente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Bewerb findet jedes Jahr statt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Handelslehrlingen. Beim Verkaufswettbewerb spielen nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch das Eingehen auf die Kundenwünsche eine bedeutende Rolle.

 

Die drei Erstplatzierten wurden mit Pokalen und regionalen Einkaufsgutscheinen belohnt.  Für alle Lehrlinge war die Teilnahme an der gelungenen Veranstaltung eine großartige Erfahrung für ihre persönliche Entwicklung und eine wertvolle Referenz für ihre berufliche Zukunft.

 

Wir gratulieren noch einmal herzlich allen, die sich der Herausforderung stellten und besonders unseren beiden Schülerinnen zu ihren tollen Leistungen und drücken Nina Rathgeb schon jetzt die Daumen für das Österreich-Finale!


Bericht erstellt von: Herr Prof. Christian Wallner, BEd