Wien-Exkursion 3D [„Die Drogerie im Wandel der Zeit“]
Vom 23. – 25. Mai 2022 besuchten die Drogistinnenlehrlinge der 3. Klasse unsere Bundeshauptstadt Wien.
Durch Digitalisierung und Robotik kommen immer neue Herausforderungen und Veränderungen auf den Drogistenberuf zu, daher stand die Exkursion unter dem Motto „Die Drogerie im Wandel der Zeit“. Im Zeitraffer ging es durch die Geschichte. Die Schülerinnen bekamen Einblicke in die Drogerie des vorigen Jahrhunderts und gleichzeitig Einblicke in moderne, innovative und neue Formen der Drogerie und konnten dabei die ständigen Herausforderungen an den Drogistinnenberuf mitverfolgen.
Die Exkursion unterstützte, motivierte und inspirierte die Schülerinnen neue Wege zu denken, Herausforderungen anzunehmen und Perspektiven für die eigene Zukunft zu entwickeln.
Gestartet wurde die Exkursion mit dem Besuch der Drogerie Staudigl. Nach einem köstlichen vegetarischem Mittagsimbiss in Staudigl`s Küche begrüßte uns Frau Wolff-Staudigl und erzählte den Lehrlingen die Geschichte ihres erfolgreichen Familienunternehmens. Nach der Besichtigung der Reformdrogerie ging es einige Häuser weiter in Staudigl Naturparfumerie, mit angeschlossenem Kosmetikstudio „Frauenzimmer und Mannsbilder“. Die Schönheit und das Flair der Geschäftslokale hinterließen bei den Schülerinnen einen starken und vermutlich bleibenden Eindruck.
Anschließend ging es tief in die Vergangenheit des Drogistenberufes. Wir besichtigten das Drogistenmuseum in der Währingerstraße im 9. Bezirk.
Unter der liebevollen und unterhaltsamen Führung von Herrn Pekarek und Herrn Bogner erfuhren die Schülerinnen, wie der Drogistenalltag vor 60 Jahren aussah. Viele interessante Exponate, inklusive lustigster Schilderung zu Verkauf und Handhabung machten den Besuch sehr kurzweilig und spannend.
Ein weiteres Highlight entwickelte sich beim Besuch der Firma Kottas in Wien Liesing. Im ersten Standort konnten die Schülerinnen mitverfolgen, wie Heilpflanzen gereinigt, geschnitten und anschießend in Teebeutel verpackt und etikettiert werden. Mit einer kurzen Fahrt ging es dann ins Kräuterlager. Hunderte große Holzkisten bilden das Großlager, jede Kiste beinhaltet duftende Heilpflanzen, die Schülerinnen konnten mit allen Sinnen in diese Kräuterwelt eintauchen. Wir alle wurden mit einem intensiven Kräuterduft eingehüllt, der schlagartig unsere Gemüter erfreute.
Den Abschluss der Exkursion bildete eine Führung zu den „Bienen von Wien“. Die Wiener Bezirksimkerei bewirtschaftet Bienenstöcke auf Dächern in ganz Wien. Vorsichtig und mit einem etwas mulmigen Gefühl konnten die Schülerinnen auf einem Hausdach im 5. Wiener Gemeindebezirk das Innenleben eines Bienenstockes mitverfolgen.
Ein kulinarisches Highlight zum Schluss: Im Barbecue-Lokal „Trixie Kiddo“, geführt vom dreifachen Grillweltmeister Adi Bittermann, wurden wir mit Beef Brisket, Pulled Pork, Fisch und Gemüse aus dem Smoker bestens versorgt.
Bericht erstellt von: Frau Waltraud Kranz, BEd