Exkursionsbericht – 18. bis 20. Mai 2022 Wien [3 PKb und 3 PKc]

Erste Station war der Besuch des Drogisten-  und Pharmamuseums. Besonders beeindruckte uns hier die große Anzahl an Exponaten von Krankenpflegeartikel und die Sammlung der Herbarien. Abends stand der Besuch eines Kabaretts mit Gernot Kulis auf dem Programm. Sein Programm „Herkulis“ zählt sicher zu einem Highlight.

Am Donnerstagvormittag besuchten wir den Apothekerverband und bekamen eine Führung im Apothekenlabor. Danach gab uns Mag. Munser einen Einblick in die Aufgaben des Apotheker-Verlages und Frau Mag. Putz gab uns einen Einblick in die Strukturen des Verbandes und über die Fort- undWeiterbildungsmöglichkeiten für PKAs.

Anschließend konnten wir die Umsetzung der Exkursionsaufgabe in Angriff nehmen. Wir besichtigten drei Apotheken in Wien und wurden auch hier warmherzig empfangen. Es war extrem interessant, wie sich Apotheken oft voneinander unterscheiden.

Ein weiteres Highlight wartete danach im Pharmatime Verlag. Herzlichst begrüßt wurden wir vom Chefredakteur und Geschäftsführer Mag. Christoph Jakesz und seiner Mitarbeiterin Frau Melanie Tschiedel, die auch PKA ist.  Sie erzählten uns viel über das pkajournal, die Fachzeitschrift der PKAs in Österreich und dem pkaclub. Wir erhielten die Aufgabe ein Instagram Reel zu erstellen mit dem Motto #pkaundstolzdrauf. Die Beiträge wurden dann sofort gepostet und die Ergebnisse können sich aus unserer Sicht sehen lassen.

Am Freitag wartete noch eine Führung im Parlament. Wir besichtigten die Redoutensäle der Wiener Hofburg, in denen im Moment noch der National- und Bundesrat tagt.

 

 

 

 


Bericht erstellt von: Frau Prof. Gabriele Jelinek