Ein Workshop der anderen Art an der LBS St. Johann
Kein geringerer als Alexander Egger, Mutmacher und Motivationsforscher, immer gern gesehener Gast bei verschiedenen Fernsehsendern, Talkshows, Radiogrogrammen und vielen weiteren Institutionen, erklärte sich bereit, in der dritten Klasse der Sparte Versicherungskaufmann/-frau einen Workshop zum Bereich Motivation abzuhalten. Seine Intuition war es, an junge Leute heranzugehen, deren Stimmen, Meinungen und Ängste zu hören und sie natürlich zu motivieren.
Gerade in Zeiten wie diesen ist unsere Jugend mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Darum ist es wichtig, sich tagtäglich neu zu motivieren und sein Selbstvertrauen zu steigern. Natürlich bedarf es hierbei einer anfangs durchgeführten Zielsetzung, danach sind Eigenverantwortung, Zielstrebigkeit und Ausdauer oberstes Gebot. Erst dann erzielt man Glück im Beruf und im Privatleben. Nicht zu vergessen ist die Leidenschaft, die immer wieder neu aktiviert werden muss.
Bereits nach kurzer Zeit gelang es Alexander Egger, den Schüler/Innen durch reale Geschichten und lustigen Erzählungen den Weg zur Motivation zu zeigen. Die Teilnehmer/Innen erhielten wertvolle Tipps zur Selbstmotivation, die eine Art "Erste Hilfe Tool" sind.
Schule sollte auch Privat- und Sozialkompetenz vermitteln, welche durch diesen Workshop in vollster Weise erfüllt wurde. Dies wurde durch das Feedback bestätigt. Sie können nun auch mit herausfordernden Situationen, Veränderungen und Misserfolgen umgehen, denn sie greifen in ihr "Erste Hilfe Tool" und haben sofort einen Tipp parat.
Die Landesberufsschule St. Johann dankt Herrn Egger für die Bereitschaft, den Workshop gegen eine geringe Gebühr abzuhalten, denn es ist heutzutage nicht mehr alltäglich, sein Wissen und sein Können an andere weiterzugeben. Vielen Dank.
Bericht erstellt von: Frau Daniela Eder, BEd