Junior Merchandiser Champion - und eine Schülerin der LBS St. Johann ist "auf dem Stockerl"!

 

 

Gemeinsam mit den kaufmännischen Berufsschulen im Bundesland Salzburg wurde auch heuer wieder der Landeslehrlingswettbewerb "Junior Merchandiser Champion" 2017 durchgeführt.

Die Lehrbetriebe und die Landesberufsschulen wurden eingeladen, ihren Lehrlingen die Möglichkeit zu geben, Talent und Können beim "Schaufenstergestalten" unter Beweis zu stellen. Teilnahmeberechtigt waren alle Handelslehrlinge, die sich im dritten Lehrjahr befinden und eine der kaufmännischen Berufsschulen im Bundesland Salzburg besuchen.

"Natur" war das heurige Motto für den Wettbewerb. In Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Berufsschulen in den Bezirken erarbeiteten alle Lehrlinge einen Entwurf für eine Schaufenster- bzw. Innenraumgestaltung. Die Anmeldungen, die Ideensammlungen und die Skizzengestaltungen konnten dadurch praxisorientiert im Rahmen des Unterrichtsfaches "Werbetechnisches Praktikum" umgesetzt werden.

Die besten Entwürfe wurden anschließend in den Lehrbetrieben von den Lehrlingen in die Praxis umgesetzt. Eine "fliegende Kommission" beurteilte die Dekorationen vor Ort nach fachspezifischen Kriterien um die Landessiegerinnen zu eruieren.

    1. Platz:  Schnöll Magdalena/Golling
    2. Platz:  Santner Jaqueline /Tamsweg
    3. Platz:  Außerdorfer Victoria/Dieter Warnecke-Bad Hofgastein (LBS St. Johann)

Die Gewinnerinnen erhielten tolle Sachpreise, WIFI-Gutscheine sowie Siegesurkunden. Auch die Unternehmen wurden für die Unterstützung ihres Lehrlings belohnt. Eine Teilnahme an den Bewerben bringt den Lehrlingen einerseits eine tolle Selbstbestätigung ihres Könnens und andererseits auch eine perfekte Vorbereitung auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung.

Weitere Informationen und Bilder sind auf der Homepage der WKS ersichtlich.

Abschließend dürfen wir uns im Namen der Landesberufsschule St. Johann auch heuer wieder für die gute Zusammenarbeit mit den Interessensvertretern, sowie den Lehrbetrieben bedanken, gratulieren den Lehrlingen zu ihren großartigen Erfolgen und freuen uns auf spannende Wettbewerbe im nächsten Schuljahr 2017/2018.

Das Team der LBS St. Johann/Pg.