Outdoor-Tage für alle Schulkassen

 

In Zusammenarbeit mit dem Outdoor-Unternehmen „Team-Works“ fanden in der letzten Schulwoche drei spannende Outdoor-Tage in Wagrain statt. Die Schüler nahmen dabei an folgenden Aktivitäten teil:

 

  1. Klettergarten:
    Unsere Schüler/-innen erfuhren durch Handeln und Erleben, dass man gemeinsam erfolgreich sein kann, wenn man Verantwortung für sich selbst und seine Mitschüler/-innen übernimmt. Egoismus und Einzelkämpfer/-innen sind hier nicht gefragt – Teamgeist ist angesagt.

  2. Mountainbiken:
    Die Jugendlichen konnten ihre Fitness unter Beweis stellen. Für manche war es eine Herausforderung. Die eigenen Grenzen wurden dabei nicht nur gefunden, teils auch überschritten.

  3. Geocoaching:
    Um auch den Ansprüchen der neuen Generation gerecht zu werden, wurde eine moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten durchgeführt. An den gefundenen GPS-Punkten wurden dann Übungen zum Konfliktmanagement, Teambuilding und zur Kommunikation durchgeführt.

 

Die Outdoor-Tage waren für alle Beteiligten eine Bereicherung – weg von PC, Smartphone und Tablet … hinaus in die Natur, wo eigene Stärken und Schwächen gefunden und vor allem Teamwork gefördert wurden.