"fit4future" und "smart home - sweet home?" Exkursion der Klassen 1 BKa, 2 BKa, 2 EHc

 

FIT4FUTURE! Nach diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 BKa, 2 BKa und 2 EHc an der gleichnamigen Veranstaltung am 17. Oktober 2019 im Salzburg Congress teil.

 

Hochkarätige Referenten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten berichteten über ihre Erfahrungen des täglichen Berufslebens:

 

Im ersten Vortrag gab Marina Sallaberger, BA - Fernseh- und Eventmoderatorin - den Schülerinnen und Schülern Tipps und Tricks aus dem Alltag zum Thema "Eindruck hinterlassen - langweilige Präsentationen waren gestern!" mit.

 

Was sind deine Ziele? Was ist für dich und dein Leben wichtig? Wie gehst du mit Widerständen, Erfolgen, Rückschlägen und entscheidenden Momenten um? Diese und viele weitere Fragen zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit zeigte der Mentaltrainer des FC Red Bull Salzburg "Ulf Häfelinger" in einem kurzweiligen Vortrag auf.

 

Abgerundet wurde das Programm von Richter Dr. Helmut Wlasak mit dem Vortrag zum Thema "Denn sie wissen nicht, was sie tun!". Mit Beispielen aus dem Gerichtsalltag warnte er die Schülerinnen und Schüler auf eine sehr lustige, aber auch nachdenkliche Weise vor den Gefahren des Erwachsenwerdens unter spezieller Berücksichtigung von Alkohol, Drogen und Süchten.

 

Passend zu den aktuellen Lehrinhalten nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der ganztägigen Exkursion an der interaktiven Ausstellung "SMART HOME - SWEET HOME" der AK Salzburg und ARS Electronica Solutions teil. Diverse interaktive Installationen luden zum Ausprobieren ein: Wunschpizza durch Gedankenlesen - ob die wohl schmeckt? Alexa machts - sorgt sie für Erleuchtung? Emotionserkennung - Ihr Gesichtsausdruck, ein offenes Buch?