Ahoi Praha - die tschechische Landeshauptstadt voraus

 

Im Rahmen der Schulgemeinde der Landesberufsschule St. Johann fuhren 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Berufssparten von 10. bis 12. Juni 2016 auf eine spannende und lehrreiche Schulgemeindefahrt nach Prag.

Erster Programmpunkt war Staropramen, die älteste Brauerei Tschechiens. In einer multimedialen Führung wurde den Schülerinnen und Schülern die Herstellung von Bier sowie die traditionsreiche Geschichte dieser beindruckenden Brauerei nahegebracht.

Der darauffolgende Morgen war einer lehrreichen und abwechslungsreichen Stadtführung vorbehalten. Zwei ortskundige Guides führten uns durch die Geheimnisse dieser atemberaubenden Stadt. Den Tag ließen alle bei einer Bootsfahrt mit Jazzkonzert und reichhaltigem Buffet ausklingen. Am Ende waren sich alle einig: „Franz Kafka lag mit seinem Vers über Prag richtig“.

 

 

Prag lässt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen.

Frank Kafka 1883–1924

Deutschsprachiger Schriftsteller, in Prag geboren als Sohn einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie.